6a in der Demokratiewerkstatt

Am 22.11.2018 besuchten wir, die 6a und zwei Schüler der 7b, gemeinsam mit Frau Professor König die Demokratiewerkstatt. Als Demokratiewerkstattprofis kennen wir uns mit den dortigen Workshops gut aus. Doch dieses Mal erhielten wir eine ganz besondere Möglichkeit: Anlässlich der 100-Jahrfeier der Republik Österreich durften wir einen Zeitzeugen treffen.
Dr. Ludwig Adamovich Junior wurde am 24.August 1932 in Innsbruck als Sohn eines Juristen, der verschiedenste Aufgaben, wie zum Beispiel Präsident des Verfassungsgerichthofes oder Anfang 1938 (bis zum „Anschluss“) das Amt des Bundesministers für Justiz ausübte, geboren. Er hat seine Jugend unter der autoritären Regierung Dollfuß-Schuschnigg und später dem Nationalsozialismus verbracht.
Mit seinen Erzählungen hatte jede Kleingruppe, in die wir uns davor eingefunden haben, die Aufgaben über ihren Themenbereich einen Artikel zu verfassen. Diesen haben wir am Ende abgedruckt in einer Zeitung, die unseren lehrreichen Nachmittag wiederspiegelt, erhalten.
(Florence und Mirjam)

Copyright:

Alle Fotos © Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen