„Designerbabys, Mammuts & Co“

mit dem Biologie-WPF bei einer Diskussionsveranstaltung
Am 3. April 2019 besuchten wir, die Biologie-Wahlpflichtfach- Gruppe, die sehr interessante Veranstaltung „Designerbabys, Mammuts& Co“ im Theater Akzent.  Zuerst hielten die eingeladenen Experten Dr. Markus Schmidt und Dr. Helge Torgersen einen kurzen Vortrag über ihren Bezug zur synthetischen Biologie, worauf anschließend eine Diskussion mit dem Publikum folgte. Dr. Schmidt gab Einblicke in den momentanen Stand der Forschung. Ein Beispiel war die Modifizierung vom Hühnergenen mithilfe von den Genen eines Falken mit dem Resultat eines Eies mit einem Falkenembryo. Des Weiteren gibt es die Vision von Bakterien, die durch eine Veränderung Eigenschaften entwickeln, um mit Licht Biotreibstoff zu erzeugen.
Von Dr. Torgersen wurde vor allem die gesellschaftliche Seite beleuchtet. Er stellte klar, dass zwar vieles technisch möglich sein würde, aber oft so von der Gesellschaft nicht angenommen werden wird. Besonders in einem Punkt waren sich die Experten sicher: Trotz des medialen Hypes um „Designerbabys“ oder die „Rückkehr“ von Mammuts werden diese Vorgangsweisen nicht in der berichteten Art stattfinden.
Auch wir haben uns Gedanken darüber gemacht, inwiefern die Zukunftsvisionen Wirklichkeit werden könnten. Letzten Endes braucht es vor allem Sponsoren und Interesse von großen Firmen um die Forschung zu finanzieren. All die Pläne von genetischer Veränderung haben einem Hauch von Science-Fiction und klingen auch oft beängstigend, aber vor allem sollten sie wohl der Menschheit zu Hilfe kommen.
Alles in allem war es eine gelungene Exkursion, bei welcher wir viele neue Eindrücke und Informationen erhielten, welche so nicht in den Medien berichtet werden.
Pia und Hanna 7A