Ägyptenausstellung, am 5.11.2013 im KHM

Die 2a im Kusthistorischem Museum

Wir, die 2a, waren im Kunsthistorischen Museum in der Ägyptenausstellung. Dornt lernten wir viel über die ägyptische Hochkultur. Zuerst hatten wir eine Führung. Dabei erfuhren wir viel über die Gräber der Pharaonen, Mumien, Pyramiden und über Hieroglyphen. Wir sahen sehr viele Totenmasken und verschiedene Särge,  die von kleinen Holz-  bis riesengroßen Steinsärgen reichten.  Danach konnten wir bei einer Rätselrallye durch die gesamte Ausstellung unser Wissen beweisen. Wir bekamen ein Blatt mit Fragen, die wir durch lesen der dort angeführten Texte beantworteten konnten.  Es gab dort auch ein kleines Model von den drei  Pyramiden von Giseh, der Sphinx und den königlichen Palästen. Wir erfuhren, dass die Ägypter die wichtigsten Organe (bis auf das Herz) beim Mumifizieren in kleine Behälter gaben, man nennt sie Kanopen. Die Menschen im alten Ägypten mumifizierten auch Tiere wie z.B.: Affen, Schlangen, Katzen und Krokodile. Sie glaubten an Götter wie den Sonnengott Re und den Gott Anubis, der einen Schakalkopf hatte. Ägypter verehrten Löwen, weil sie stark, schnell und königlich sind. Der Ausflug war sehr interessant und wir freuen uns schon auf den nächsten.