Projektwoche im Zuge des Diversitätsprojekts 2024/25

Von 10. – 14.2.2025 fand in der 3A die Projektwoche zum Thema „Kulturelle Vielfalt – Essen verbindet“ statt. Das Thema hat sich die Klasse zu Beginn des Jahres bei einer Schulumfrage gewünscht, worauf sich die 3A-Lehrpersonen abwechslungsreiche Inhalte für Pflicht- und Wahlaufgaben überlegt haben.

Das Besondere dieser Woche war, wie auch schon in der Afrika-Projektwoche 1. Klasse, dass die Jugendlichen ihren Arbeitsalltag selbst einteilen konnten. Die Aufgaben waren in dieser Woche nicht an das Fach bzw. die Lehrperson gekoppelt. Somit konnten die Schüler*innen den Arbeitsort (es gab 2 Räume zur Verfügung) und die Reihenfolge der Arbeitsaufträge sowie ihre Pausen selbst wählen. Es wurde zu zweit, in Kleingruppen sowie alleine gearbeitet. Natürlich war ein Ziel dieser Woche, dass alle Pflichtaufgaben am Ende der Woche erledigt waren.

Herr Prof. Koncsags Idee, gemeinsam mit der 3B ein echtes Ungarisches Gulyas mit Feuerschale im Innenhof zu kochen, war definitiv ein Highlight der Woche. Danke an dieser Stelle an Herrn Prof. Koncsag, der alle Utensilien für dieses Event besorgt hat, damit dies überhaupt möglich war!

Weiters haben Schüler*innen aus dem Wahlpflichtfach Biologie der 7AB Rezepte kleiner Gerichte herausgesucht, um diese mit dem Fokus auf die jeweiligen Zutaten und deren Herkunft mit der 3A-Klasse zu kochen, zu besprechen und natürlich auch zu verkosten.

In Mathematik mussten zuerst die richtigen Proportionen für Cocktails errechnet werden, damit in der darauffolgenden Mathematik-Stunde diese dann auch gemixt und gekostet werden konnten. Sie schmeckten hervorragend! Vielen Dank an Frau Prof. Salzger für diese Spitzenidee!

In den Fremdsprachen wurde passend zum Thema „Essen verbindet“ ebenfalls gekocht: In Latein gab es u.a. selbstgemachte Speisen wie Honigkuchen, Opferkuchen und Brot, während die Französinnen und Franzosen typische Crepes in der Schule gekocht haben.

In der Alten Bibliothek wurde auch wieder motiviert getanzt (dieses Mal war es ein indischer Tanz, den Herr Prof. Milleschitz ausgesucht hat), in der Klasse entstand eine gemeinsame 3D-Collage zum Thema, jede/r hat nach Recherche der Geschichte der Kartoffel eine solche zum Einpflanzen erhalten und in Podcasts wurden die Aufträge und Erlebnisse der Woche schlussendlich zusammengefasst.

Das Fazit dieser Woche ist, dass diese spannende, aber sehr arbeitsreiche Woche allen sehr viel Spaß gemacht hat und eine willkommene Abwechslung zum „normalen“ Schulalltag war! Im Feedback der Klasse kam deutlich hervor, dass das freie Einteilen der Aufgaben sowie der kreative, realitätsnahe Zugang sehr gut gefallen hat.

100 % der Schüler*innen und Lehrer*innen (laut Feedback) würden nächstes Jahr wieder an so einer Woche teilnehmen!