Die UN-Kampagne „Orange The World“ findet jedes Jahr vom 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, bis zum 10. Dezember, dem „Tag der Menschenrechte“, statt.

Auch dieses Jahr haben wir gemeinsam Aktionen gesetzt, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen. In einem ersten Schritt wurden die Schüler*innen am 25.11. beim Eingang mit Mandarinen empfangen, die mit kleinen orangen Fähnchen bestückt waren. Diese sollten – ebenso wie vier orange Sessel mit Slogans, orange Stopp-Hände an den Fensterscheiben und eine Info-Tafel – die Schulgemeinschaft für das Thema „Gewalt gegen Frauen“ sensibilisieren (siehe Bilder). Die orangen Fähnchen wurden symbolisch auf eine Weltkugel gesteckt, die im Anschluss im Schulhaus aufgehängt wurde.

In einem weiteren Schritt wurden am 3.12. Sachspenden für die Wiener Frauenhäuser und den Verein *peppa gesammelt. Jede Spende wurde mit einem orangen Armband, das wir dankenswerter Weise vom Soroptimist International Club Linz-Fidentia kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen haben, belohnt. Die Bereitschaft Lebensmittel, Hygieneprodukte, Bastelsachen und Kinderschuhe zu bringen, war überwältigend und die Freude bei der Übergabe ebenso! Vielen Dank an dieser Stelle für alle Spenden!  Am gleichen Tag haben trotz Wind und Kälte zahlreiche Schüler*innen für ein gemeinsames Schulfoto am Jodok-Fink-Platz in oranger Kleidung Aufstellung genommen.