Gewalt gegen Frauen ist in unserer Gesellschaft ein wichtiges Thema, das auch dementsprechend Aufmerksamkeit erhalten sollte.


Deshalb haben die 4abc Mädchen im Rahmen des Sportunterrichts einen Selbstverteidigungskurs absolviert, um nicht nur problematische Situation von Missverständnissen zu unterscheiden, sondern auch selbst zu üben was bei einem gewaltsamen Angriff zu tun ist. Das Wichtigste, das bei diesem Kurs zählte, war, dass man sich trotz unangenehmer Situationen wohl fühlt und auch sagen darf, wenn einem etwas gerade zu viel wird: „Das ist mir jetzt unangenehm!“

In der letzten Einheit (von insgesamt 4 Doppelstunden) haben wir hautnah erleben dürfen, wie man sich am besten mit Schlagen und Treten verteidigt. Dabei sind Kästen in eine rechteckige Form gestellt worden, damit eine „Box“ entsteht. Dann sind der Kursleiter Mag. Stefan Reinisch und seine zwei Assistenten in ihre Schutzausrüstung geschlüpft und es konnte mit ihnen „gekämpft“ werden. Das Ziel war es aus der Box (einer nachgestellten realitätsnahen Stresssituation) hinauszugelangen und wegzulaufen. Für ein effektives Training wurde dies oft geübt und immer schwieriger.

Der Kurs sollte nicht dazu dienen genaue Tricks und Kicks zu lernen, sondern zu wissen wie viel Kraft aufzuwenden ist, um sich zu verteidigen und einen Weg zu finden, zu flüchten.
Alle Mädchen der 4ABC haben aus diesem Kurs viel mitgenommen (u.a. Stärkung des Selbstvertrauens, Sensibilisierung für kritische Situationen, Strategien in unangenehmen Szenarien) und haben diesen auch als sehr interessant empfunden.

– Carla Chaloupka, 4A