Am 28.4.2026 besuchten wir, die 7A, gemeinsam mit Frau Professor Gusenbauer das Museum der Illusionen in Wien. Schon beim Betreten des Museums war klar, dass uns ein besonderer Ausflug erwartet. Überall gab es spannende Stationen mit optischen Täuschungen und interaktiven Experimenten.


Besonders interessant war, wie sehr uns unsere eigenen Augen täuschen können. Obwohl man oft wusste, wie die Illusion funktioniert, konnte man sie trotzdem nicht „richtig“ sehen. Räume wirkten plötzlich schief, Personen erschienen größer oder kleiner, und manche Bilder schienen sich sogar zu bewegen. Das hat uns gezeigt, wie leicht unser Gehirn in die Irre geführt werden kann.

Der Ausflug hat uns allen sehr gut gefallen. Wir konnten viel ausprobieren, lachen und gleichzeitig etwas lernen. Insgesamt war der Besuch im Museum der Illusionen ein spannendes und unterhaltsames Erlebnis, das uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

– Paulina und Magdalena, 7A


