Am 28. und 29.Jänner fanden zum zweiten Mal die Tage der psychischen Gesundheit an unserer Schule statt. Mit unserer Teilnahme an den Mental Health Days wollen wir das Bewusstsein dafür schaffen, auf unsere Psyche genauso zu achten wie auf unseren Körper.
Jede Schulstufe hat sich eine Stunde lang mit einem Thema, das die Mental Health Days anhand von Studien für das jeweilige Alter gewählt haben, beschäftigt. Die Themen pro Schulstufe waren: Mobbing, Körperbild, Handy- und Internet-Sucht sowie Prüfungsangst in der Unterstufe und in der Oberstufe: Sucht, Depression, Suizidalität und (Existenz-)Ängste.

Indem über die Themen in ruhiger Atmosphäre gesprochen wird und Expert*innen von Seiten der Mental Health Days von ihren Erfahrungen berichten, wird nicht nur ein offener Austausch ermöglicht, sondern das BG8 trägt aktiv dazu bei, psychische Gesundheit zum Thema zu machen, Tabus abzubauen und junge Menschen zu stärken. Denn Gesundheit geht über das körperliche Wohlbefinden hinaus, die Psyche zählt gleichermaßen. Diese Erkenntnis sollte schon in der Schule stattfinden!
Das Diversitäts-Team des BG8
– Link zur Kooperationsseite oder dem Partner selbst



