Während der Olympiawoche(26.-30.1.2026) haben sich die Klassen mit den Themen und Werten rund um die Olympischen Spiele beschäftigt. Die Woche wurde zusätzlich durch sechs Vorträge bereichert. Den Start machte die Fotografin Lisa Leutner, die über Fotografie bei den Olympischen Spielen sprach. Anschließend folgte der Turmspringer Anton Knoll, der von seiner Erfahrung bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 berichtete. Die Handballerin Sylvia Steinbauer erzählte von ihren Erfahrungen bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles. Die Absolventin des BG8 und Puls4-Moderatorin, Sophie Werner, gab uns einen Einblick, wie Olympia ins Fernsehen kommt. Bernhard Kurzmann, Präsident des Gehörlosen-Sportverbands, schilderte von seiner Teilnahme an den Deaflympics und erweiterte unseren Horizont rund um die Paralympischen Spiele. Ein Vortrag kann erst nach den Olympischen Winterspielen in Italien stattfinden: wir dürfen am 25.02.26 Oliver Polzer bei uns im Haus begrüßen.

Am Freitag, 30.1.2026, wurden die Gewinner*innen aller Bewerbe der Olympia-Woche am BG8 vor der gesamten Schulgemeinschaft im Turnsaal geehrt. Die Schüler*innen-Vertretung übernahm dabei nicht nur die Medaillenübergabe und Moderation, sondern hat auch schon bei den Vorbereitungen, der Kommunikation und der Beschaffung der Preise für die Kreativbewerbe starkes Engagement gezeigt.

Die Bewerbe waren sportlich (Goalball, Fußball, Volleyball) und kreativ (Foto- und Zeichenwettbewerb). Die meisten Medaillen hat die Klasse 4B geholt und damit den Medaillenspiegel angeführt!

Herzliche Gratulation an alle Gewinner*innen!

Die Abschlussfeier im Turnsaal bot weitere Höchstleistungen: Musik- und Tanz-Acts, die unser allen Respekt verdienten!

MUSIK: Herr Prof. Radl (Musikalische Leitung), Herr Prof. Milleschitz, Matthias Pilles, Elena Mungenast, Isabel Hnisz, Sophia Zucker, Naiké Belko, Lilly Zillich, Charlotte Schleifer, Amalia Matt, Caterina Sarlós, Vida Auer, Nora Gall.

TANZ: Yevhenniia Shpak, 1AC-Mädchen

Wieder einmal zeigte sich, dass die Schulgemeinschaft des BG8 Vielfalt feiern kann – dieses Mal sogar auf olympischem Niveau!

– Prof. Simone Seitz