Von den Gravitiationswellen zur Quantenwelt

Am 10.Oktober  besuchte Univ.-Prof. Dr Markus Aspelmeyer unsere Schule und hielt im Rahmen der physics:science@school – Organisation einen Vortrag  für unsere Oberstufenschüler. 
Dr. Aspelmeyer ist seit 2009 Universitätsprofessor für Quantum Information on the Nanoscale an der Fakultät für Physik in Wien. Er ist Leiter einer Forschungsgruppe die Quanteneffekte in Nano- und Micro-Systemen erforscht.
Er erklärte uns mit großem Engagement, was Gravitationswellen überhaupt sind und wie sie nachgewiesen werden. Ausführlich berichtete uns von seinem Forschungsgebiet, das tief in der Quantenwelt eingebettet ist.
Für viele interessierte Schüler war dieser Vortrag eine Möglichkeit, in die aktuelle Forschung Einblick zu erhalten. Manche nutzten auch die Chance, sich über Studienmöglichkeiten zu erkunden.
Wir danken herzlich für diese Gelegenheit.