Unsere 1A und ihre Partnerklasse

1A und ihre Partnerklasse am 1. Schultag

An unserer Schule wird unseren 1. Klassen meistens eine Partnerklasse gesucht, damit es in der doch zu Beginn sehr neuen Umgebung bald ein paar vertraute Gesichter mehr gibt.
Im Falle der 1A ist das die 4C, die sich bereits vor Schulbeginn sehr bemüht hat. Es wurden mit Unterstützung der beiden Klassenvorstände kleine Schultüten gebastelt und Willkommensbriefe geschrieben. Am ersten Schultag gab es auch schon ein bisschen Zeit, um sich kennenzulernen und auch den Klassenraum der Partnerkinder zu erkunden. In diesem Fall ist es der Zeichensaal im Dachgeschoß, der für Erstklassler_innen gar nicht so leicht zu finden ist.
Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Ausflug nach Neuwaldegg, wo gemeinsam geplaudert, gespielt und auch gepicknickt wurde. Aufgefallen ist, wie offen unsere „kleinen Neuen“ sind und sich auf alles gerne eingelassen haben. Hervorheben möchte ich aber auch, wie beeindruckend die soziale Ader der “Großen“ war. Es war sehr schön zu sehen, wie die Schüler und Schülerinnen der 4C  Verantwortung übernahmen und ihre Schützlinge mit Respekt und Freude betreuten.
Wir Klassenvorstände werden uns bemühen noch weitere Aktivitäten zu finden, um diese gute Beziehung weiter zu festigen.
Alles Gute noch allen neuen Schülern_innen am BG8. Viel Erfolg und eine gute Zeit.

Prof. Doris Doleschal

1A und Partnerklasse am Spielplatz
Schüler_innen beider Klassen beim Jausnen am Spielplatz Neuwaldegg
spielende Schüle_innen