Siebdruckworkshop: 7B bei Viadukt Screen Prints

Siebdruck

Der erste Teil des Siebdruck-Workshops fand in unserer Schule statt. Barbara Heine von Viadukt Screen Prints kam ausgestattet mit Material und Bildbeispielen zu uns in die Klasse und erklärte uns, wie wir von einem selbst gezeichneten Motiv und der Übertragung desselben auf eine spezielle Folie zu unseren Sieben bzw. Drucken kommen. Dann hatten wir eine Woche Zeit an unseren Entwürfen zu arbeiten, die von Frau Prof. Obernosterer zur Ausbelichtung in die Siebdruckwerkstatt gebracht wurden.

Der Ausflug in die Siebdruckerei Viadukt Screen Prints startete mit einer Vorstellung der Mitarbeiter und deren Aufgabenbereiche sowie einer Führung durch die Werkstatt, bei der uns genau erklärt wurde, wie der Prozess des Siebdrucks funktioniert und welche Räume bzw. Geräte, welchen Nutzen haben. Die verschiedenen Techniken des Siebdrucks wurden uns anhand von Originaldrucken erklärt, die in der Siebdruckwerkstatt von eingemieteten Künstlern oder Artists in residence hergestellt wurden bzw. gerade hergestellt werden.

Als erstes erfuhren wir stellvertretend an einem unserer Motive wie der Prozess der Belichtung abläuft. Da dies sehr zeitaufwendig ist, wurde das für uns vorweg übernommen und an unserem Workshop-Tag warteten unsere Siebe bereits belichtet, ausgewaschen und getrocknet auf uns.

Es folgte eine Erklärung des eigentlichen Drucks. Vom Zusammenmischen der Farben in den genauen Verhältnissen, über das Abkleben der Siebe, bis zum eigentlichen Druck auf Textil und dem Auswaschen der Siebe wurde uns jeder Schritt gezeigt und erläutert. Dann durften wir endlich selbständig an die Arbeit gehen, unsere Farben mischen und unsere selbst entworfenen Motive schließlich auf unsere Stoffe drucken. Wir alle erzielten großartige Ergebnisse und viele von uns tragen die bedruckten T-Shirts und Taschen in der Schule. Ich persönlich halte dies für ein sehr gelungenes Projekt, ich habe dabei sehr viel lernen und gleichzeitig eines meiner Kunstwerke vervielfachen können.

 

Bericht von Elisabeth Theil