Parlamentsbesuch der 4B

Am 26.02.2024 besuchte die 4B gemeinsam mit Prof. Schachner und Prof. Peters das Parlament um einen Workshop zu besuchen.
Das Thema hierbei war "Der Weg des Gesetzes". Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei an die wichtigen Mechanismen unserer Demokratie herangeführt, die dafür sorgen, dass Gesetze und Verordnungen beschlossen bzw. erlassen werden können. Dabei lernten sie nicht nur die einzelnen Schritte der Schaffung neuer Gesetze kennen, sondern hatten auch die Chance sich das Parlament selbst anzusehen. So wurde nicht nur der Plenarsaal bestaunt, sondern auch die Räumlichkeiten des Bundesrates, einer der Ausschüsse und sogar der historische Sitzungssaal konnten begutachtet werden.

Als Produkt wurde ein Podcast erstellt, in dem alle Schülerinnen und Schüler der 4B zu hören sind, wie sie über die Demokratie und den Weg des Gesetzes sprechen.
Diesen finden Sie hier:
https://www.demokratiewebstatt.at/demokratiewerkstatt/beitraege-aus-der-...

 

- Prof. Fabio Peters