Musik in Theresienstadt, Akademie der Bildenden Künste

Ich war mir nicht sicher, was mich erwarten würde. KZs, 2. Weltkrieg, alles schon in hundertfacher Ausführung gesehen, gelesen und gehört. Doch die Verbindung mit der Musik war eine Herangehensweise, die ich so noch nicht kannte. Ich weiß nicht genau, was ich mir erwartet hatte, vermutlich gar nichts.
Doch ich verließ das Museum überraschenderweise beeindruckt. 
Es waren kleine Einblicke in das Leben der Menschen damals und das in Verbindung mit etwas, das mir allgemein viel bedeutet: Musik. In gewisser Weise – es mag komisch klingen – fühle ich mich den Menschen in Theresienstadt jetzt näher als zuvor. Denn wie sie an solch einem Ort Hoffnung und vielleicht etwas wie Glück finden konnten – und das durch Musik –, fasziniert und beeindruckt mich zutiefst.