Letzter Schultag von Prof. Heinz Vondra

Donnerstag, 26.6.2014

Alles Liebe und Gute für deine/Ihre Pension!

 

 

OStR. Mag. Heinz Vondra geht in Pension

 

Um es mit den Worten eines Schülers auf einem Schikurs zu formulieren: „Er leitet Schikurse schon seit hundert Jahren“. Gemeint ist Herr Prof. Vondra und so viele Jahre waren es dann doch nicht. Aber man schweige und staune: In seinen 37 Jahren am Piaristengymnasium leitete und begleitete er über 100 Winter- und Sommersportwochen. Und dafür ist er bekannt im Haus und bei unseren Schulabgängern. Eine Sportwoche im Winter oder Sommer war und ist für alle immer ein Highlight und Prof. Vondra machte es sogar möglich, dass auch in den Ferien eine stattfand und liebevoll „Heinzi-Woche“ genannt wurde. 26 Jahre organisierte und leitete er diese „private Sommer-sportwoche“. Wer auf „Heinzi-Woche“ mitfahren wollte, der musste sich ranhalten, denn die Plätze waren heiß begehrt und im Nu vergeben.

Aber nun einmal von Anfang an:

Seinen Dienst am BG8 begann Prof. Vondra am 1.7.1977 als Sondervertragslehrer mit GWK (Geographie und Wirtschaftskunde). Mehrere Jahre unterrichtete er nur Geographie und ab dem Schuljahr 1979/1980 übernahm er auch Sportstunden und die Fußballer des Hauses. 13 Jahre betreute er die Schülerliga Fußball. Der größte Erfolg war der 3. Platz wienweit im Jahr 1986. 1989 gründete er den Verein „Union Josefstadt“ und erzielte über viele Jahre hinweg mit seinen verschiedenen Mannschaften 20 Meistertitel am Feld und in der Halle. Die Pokale zieren immer noch die Vitrine neben der Bibliothek. In seine Ära fällt auch eine jahrelange Teilnahme am Krone-Hallencup (einmal 7. Platz und einmal 8. Platz in der Region West). Weiters leitete er viele Jahre die Neigungsgruppe Fußball und organisierte Fußballturniere. Er prägte somit das „Fußballgeschehen des BG8“ und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Samstage und Sonntage er auf der Marswiese oder anderen Fußballplätzen verbrachte. Ehrenamtlich natürlich.

Als Hobbygolfer begleitete er drei Mal unser BG8-Team zu den Golfmeisterschaften der Oberstufe in Wien. Einmal siegten seine Schützlinge und einmal erreichten sie den 2. Platz. In beiden Fällen wurden sie zu der Bundesmeisterschaft entsandt.

Viele Jahre war er auch Kustos für Sport und GWK. Organisieren, Reparieren, Koordinieren, Ankaufen, Zusammenräumen sind nur einige Aufgaben, die damit verbunden sind. Mehrere Jahre unterrichtete er das Wahlpflichtfaches GWK.

Etwas Besonderes ist die Aufgabe des Klassenvorstands. Prof. Heinz Vondra führte vier Klassen jeweils alle acht Jahre von der „Ersten“ bis zur Matura. Seine letzte Klasse maturierte heuer und er verschob deshalb sogar seine Pensionierung, um bis zum Schluss dabei zu sein.

All das tat er überwiegend mit großer Freude und viel Engagement, sodass er am 26.6.2014 in den, wie er es selbst nennt, „verdienten Unruhestand“ wechseln kann. Du wirst uns fehlen.

Wir wünschen alles Gute!