Lehrausgang zur DigiDic Ausstellung

Im Zuge des Informatikunterrichts besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A mit Frau Prof. Lüders und Herrn Prof. Bauer, am Mittwoch, dem 15. Februar 2023, am Donnerstag folgte die 5B, das Stadtmuseum in St. Pölten. Nach einer langen Zugfahrt und einem Spaziergang durch die St. Pöltner Innenstadt erreichten wir endlich die DigiDic Ausstellung von Klaudia Zotzmann-Koch.

Bei unserer Führung bekamen wir einen guten Einblick in die größten Unternehmen der digitalen Wirtschaft. Bei interaktiven Installationen und Kunstobjekten wurden uns die Problematiken in Sachen Datenschutz nahegelegt. Beispielsweise stellte uns die Führerin der Ausstellung sichere Alternativen zu verschiedensten Programmen vor. Bei der interessanten Führung lernte wir einige Details kennen, die wir in der heutigen Medienwelt sonst nicht beachtet hätten, wie wichtig zum Beispiel das Durchlesen von allgemeinen Geschäftsbedingungen sein kann.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr lehrreicher und lustiger Ausflug, welcher uns im weiteren Leben durchaus hilfreich sein wird. 

Ina Maria Vrabec und Fanny Festl (5A)