KARAMBOLAGE Videowettbewerb - Beitrag unter Top 10

Neuigkeiten zum Projekt (20.5.2015): Das Französische Kulturinstitut hat uns informiert, dass das  Video der Klasse 6A, die zum Thema "Manner" gearbeitet hat, unter den besten 10 aus Österreich ist. Am 19.06. werden wir ins Französische Kulturinstitut gehen, wo alle 10 Videos präsentiert werden, die anschließend von einer Jury prämiert werden.
Der Hauptpreis ist eine Reise nach Straßburg, der zweite Preis ein Workshop mit Studenten der Medienwissenschaften und der dritte Preis Bücher von "Karambolage".
Wir freuen uns, dass das BG8 vertreten ist!
Es bleibt spannend!

Mag. Bianca Bösch

Das Projekt:Das Institut Français hat in diesem Jahr einen besonderen Kurzfilmwettbewerb ausgeschrieben: In Anlehnung an die Kultsendung KARAMBOLAGE/ARTE galt es Kurzfilme zu erstellen, in denen österreichische und französische Besonderheiten unter die Lupe genommen und humorvoll und originell in Szene gesetzt wurden. Diese spannende Ausschreibung war für uns Französischlehrerinnen der 6. Klassen, Frau Mag. Bösch und Frau Mag. Hitzel, ein Anlass die Schülerinnen und Schüler der 6ABC zu einer Teilnahme zu motivieren.

Das Projekt wurde fächerübergreifend zwischen dem Französisch- und dem Bildnerische Erziehung-Unterricht mit Mag. Wetter und Mag. Walcher durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben ihrer Kreativität im BE-Unterricht freien Lauf lassen können und drei äußerst gelungene Kurzfilme produziert. Die Kerngruppe durfte auch Einblicke in den Filmschnitt und die Postproduktion mit Adobe_Premiere gewinnen. Adobe Premiere ist ein professionelles Videoschnittprogramm, das der Schule seit diesem Schuljahr zur Verfügung steht.

In diesen Kurzfilmen werden zum Beispiel Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Franzosen und Österreichern auf humorvolle Art und Weise demonstriert, aber es wird auch ein Einblick in die „süße“ Seite Österreichs geboten, da die Geschichte der Manner-Schnitten und des Kaiserschmarrens aufbereitet wurden.

Eine Präsentation der Kurzfilme wird Mitte Juni stattfinden.

Egal wie die Jury von Karambolage unsere Videos nun letztlich bewerten wird, von uns gibt's 100 Punkte! für den Einsatz, die humorvolle Umsetzung und diese kreativen Spitzenleistungen!

Mag. Bösch und Mag. Hitzel (Französisch)
Mag. Walcher und Mag. Wetter (Bildnerische Erziehung)