Irlandreise der 6. Klassen

 
Wir, die 6a und 6b, waren vom 15.3 bis 22.3 2018 auf unserer Sprachreise in Irland. Gewohnt haben wir bei Gastfamilien in Bray, einem Vorort von Dublin und einige von uns waren von der Speisekultur und dem Wärmeempfinden sehr überrascht.

Nichts desto trotz ließen wir uns nicht beirren und an dem Tag nach unserer Ankunft besuchten wir gleich ein ehemaliges Gefängnis in Dublin. „Kilmainham Gaol“, wie es auf Irisch heißt, ist ein Ort geprägt von irischer Geschichte und man hat gemerkt, wie viel es den Bewohnern und Bewohnerinnen bedeutet. Auch bei den weiteren Ausflügen konnte man das stolze Nationalgefühl der Menschen dort spüren. Zum Beispiel als wir das Croke Park Stadium, ein riesiges Stadium von der GAA (Gaelic Athletic Association) besucht haben und dort einen Einblick in die irische Kultur erhielten.

Unser Aufenthalt war voller vielfältiger und interessanter Exkursionen und wir verbrachten viel Zeit in Dublin, wo wir die Stadt auch selbstständig erkunden konnten.

Mit dem Wetter hatten wir Glück, denn die Temperaturen waren menschlich, und auch die Sonne begleitete uns während vieler Ausflüge. Nur an einem Tag, dem „schwarzen Tag“ unserer Reise, suchte uns Frau Holle heim. Wir erwachten nämlich zu einem Schneesturm. Der restliche Tag verlief eher abenteuerlich, da wir erst einmal vom Weg von unseren Gastfamilien bis zu der Bahnstation auftauen mussten und dies im Zug machten.

Die Stimmung verdarb uns dieser ungewöhnliche Schneesturm allerdings nicht, im Gegenteil: Wir tanzten und alberten herum sich mit dem Ziel, warm zu werden.

Insgesammt war die Stimmung bei uns immer gut, egal welches Wetter. Ob Museumsbesuch oder Besichtigung von Seerobben, Freizeit oder Schulstunden, Bray oder Dublin, unsere Aktivitäten haben sich gegenseitig ergänzt, waren abwechslungsreich und machten unsere Reise zu etwas Besonderem.
 
Melina Cerne