Frauenlauf 2014

Bereits seit 6 Jahren starten Schülerinnen und Lehrerinnen des bg8 beim Frauenlauf. Nach privater Vorbereitung und einigen Trainingseinheiten im Sportunterricht starten Mädchen und Lehrerinnen der verschiedensten Altersklassen beim 5 km – Lauf.
Zu der Veranstaltung gehört auch das Startpaket. Man bekommt ein Marken-T-Shirt, das in diesem Jahr in Anlehnung an gefährdete Geparden gelb-orange und gepunktet ist. Weiters erhält man ein Sackerl mit verschiedenen Goodies. Wir sind immer wieder gespannt, was denn alles drin sein wird.
Am Sonntag ist bereits die Anreise zum Treffpunkt / Start ein Erlebnis für sich. Bereits um 7 Uhr früh sieht man in den Außenbezirken die ersten Teilnehmerinnen an den Stationen der Öffis stehen. Je näher man dem Happel-Stadion und Start des Frauenlaufes kommt, umso mehr Frauen aller Altersgruppen trifft man – erkennbar an den Laufsachen und dem bereits aktuellen Lauf-Shirt -  und es ist ein besonderes Gefühl zu den 31 000 Aktiven zu gehören.
Vor dem Start beginnt es bereits zu prickeln und die Anspannung steigt. Die Moderatorinnen schaffen es mit fetziger Musik und pushenden Kommentaren gute Stimmung zu machen. Nach und nach rücken dann die Mädels in ihren Startblocks (= Gruppe in der „frau“ startet) zur Startlinie vor. Dann geht´s los! Man läuft zu schnell, zu langsam oder gerade richtig los. Inmitten von tausenden Läuferinnen arbeitet man sich von Kilometer zu Kilometer. Besonders motivierend sind die Trommlerinnen und Bands an der Laufstrecke. Am wichtigsten sind aber die Fans auf den letzten 500 Metern – der Jubel motiviert alle Frauen, ihre letzten Energiereserven zu mobiliesieren. Im Ziel angekommen erhält jede gleich eine Medaille und ein Rose überreicht.
Dank des geborgten Chips, wird die tatsächliche Laufzeit jeder Teilnehmerin exakt gemessen.  Ob das individuell gesetzte Ziel erreicht wurde oder nicht, alle sind stolz dabei gewesen zu sein!
In diesem Sinne gratulieren wir allen Schülerinnen, Lehrerinnen, aber auch Müttern unserer Schülerinnen ganz herzlich zur erbrachten Leistung. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!
Prof. Seitz und Prof. Doleschal