Besuch im Theater in der Josefstadt

Am 11. Juni 2014 besuchte unsere Klasse 5A zusammen mit unserer Deutschlehrerin Fr. Prof. Grubitz-Fitz das Theater in der Josefstadt um dort hinter die Kulissen zu blicken.
Die Theaterpädagogin, Frau Cilja Kahl, führte uns zu Beginn in den Zuschauerraum mit den 610 Sitzen und dem wunderschönen Kronleuchter an der Decke. Sie erzählte uns etwas über die Entstehung des Theaters: Alles begann mit einer kleinen Bühne im Wirtshaus, an deren Stelle sich heute die große Drehbühne befindet. Mit der Zeit wurden immer mehr Häuser in der Umgebung dazu gekauft, bis schlussendlich die volle Größe der Josefstadt erreicht wurde. Lange blieb der Zustand des Theaters bestehen, bis vor einigen Jahren wichtige Erneuerungen um 18 Millionen Euro vorgenommen wurden, damit es heute wieder in seinem alten Glanz erstrahlen kann und die strengen Brandschutzvorschriften einzuhalten.
Nach der Besichtigung des Zuschauerraums konnten wir einen Blick auf die Garderoben der Darsteller werfen. Das Repertoire reichte vom einfachen im Handel erhältlichen Hemden bis zu prunkvollen und nach Maß geschneiderten Ballkleidern für diverse Vorstellungen.
 Unsere Exkursion führte uns weiter über die Kaiserstiege, welche früher nur die Kaiser betreten durften um in seine eigens gebaute Loge zu gelangen, zum Schnürboden, der in einer schwindelerregenden Höhe von 8 Metern über der Bühne befestigt ist. Dieser Weg brachte uns in den Technikraum, in welchem sich gewisse Maschinen mit „Zügeln“ befinden, die Gegenstände, die in der Luft zu schweben haben, bewegen.
Schließlich durften wir noch in den Keller, um weitere Aufgänge zur Bühne und die Technik der Drehbühne zu entdecken. Weiter ging es über sehr schmale Stiegen auf die große Theaterbühne, von dort aus konnte man einen atemberaubenden Blick auf den Zuschauerraum werfen. Der Vortag endete damit, dass Frau Cilja Kahl uns über die Herkunft der Begriffe „Rampensau“ und „links liegen lassen“ informierte, die aus dem Theaterleben kommen. Damit endete die wunderbare und hochinteressante Führung, welche uns gekonnt Einblicke hinter die Kulissen im Theater in der Josefstadt geben konnte.

Bericht von Akela Sixta, Dorothea Kam und Laura-Sophie Polzhofer aus der 5A