Besuch des Autors IVAN IVANJI am BG8

Am 21. November 2014 besuchte der Autor und Holocaustüberlebende Ivan Ivanji vier unserer Oberstufenklassen in der Alten Bibliothek. Er erzählte aus seinem Leben, auch von dem nach 1945 und stand dann für Fragen zur Verfügung.

Nachstehend sollen drei Ausschnitte aus Reflexionen von den Schülerinnen und Schülern die Stimmung wiedergeben:

„Für mich war der Zeitzeugenbesuch etwas ganz Besonderes, etwas, was man nicht jeden Tag erlebt und einmal eine ganz andere Weise Geschichte zu erleben.
 Ivan Ivanji ist ein wahnsinnig interessanter Mensch mit einer sehr starken Persönlichkeit, der schon viel in seinem Leben erlebt hat.
 Für mich war der Vortrag sehr spannend und er hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht.“ (Antonia, 6B)

„… Die Aufmerksamkeit war von uns Schülern ganz da, weil Ivan Ivanji sehr interessante und informative Antworten auf unsere Fragen hatte. Er schaffte es trotz eines so komplexen Themas uns das Gefühl zu geben, dass unsere Fragen erwünscht sind und eine lockere Atmosphere zu schaffen. …“ (Fanny, 7A)

 „… Ivan Ivanji hat mir, wie hoffentlich vielen anderen, die Augen geöffnet und uns gezeigt, wie außergewöhnlich gut es uns geht. Seine Impressionen, die er uns von Auschwitz und Buchenwald schilderte, ließen mir allerdings einen kalten Schauer über den Rücken laufen …“ (Felix, 8B)

Ich möchte mich herzlich bei Dr. Müller bedanken, der das Gespräch mit Ivan Ivanji vermittelt hat. Der Elternverein des BG8 war so liebenswürdig, ein kleines Honorar für Herrn Ivanji zur Verfügung zu stellen.

Die Romane von Ivan Ivanji sind im Picus Verlag erschienen: www.picus.at.

Prof. Isabella König