Besuch der 2a im Papyrusmuseum

Am 30. Jänner 2018 besuchte die 2a mit Frau Prof.  Bösch und Frau Prof. Seitz das Papyrusmuseum in der Nationalbibliothek am Heldenplatz im 1. Bezirk. Da wir das Thema Ägypten bereits im Geschichtsunterricht durchgenommen hatten, wollte Frau Prof. Bösch unser Wissen über die alten Ägypter mit diesem Besuch vertiefen.
Beim Eingang des Museums wurden wir von einem sehr netten Führer in Empfang genommen. Dieser erzählte der Klasse über die Welt der alten Ägypter. Da Frau Prof. Bösch das Thema mit uns besprochen hatte, wusste die 2a schon einiges über diese alte Hochkultur. Wir konnten im Museum Objekte wie Papyrusrollen und Tonscherben bestaunen. Besonders gut hat mir das sogenannte Totengericht gefallen. Auf diesem Papyrus wird gezeigt, wie das Herz der Verstorbenen gegen die Göttin Maat (die Göttin der Wahrheit und Gerechtigkeit) gewogen wird. Vor allem die Größe und die Zeichnungen der Schriftrolle haben mich sehr beeindruckt.
Nach der interessanten Führung durften wir noch verschiedene Schriften ausprobieren. Mit Tinte und Feder konnten wir auf echtem Papyrus mit ägyptischen, griechischen und koptischen Schriftzeichen unseren Namen schreiben. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!
Vielen Dank an Frau Prof. Bösch und Frau Prof. Seitz für diesen ausgesprochen interessanten und netten Ausflug!
Julia Cizek, 2a