8A im Sigmund-Freud-Museum

Freudmuseum 8A

Am 24. September haben wir, die 8a, mit Frau Professor Obernosterer das neugestaltete Freud-Museum in der Berggasse 19 besucht.  

Dort konnten wir, nach einer kurzen Stärkung bei einer nahegelegenen Boulangerie, spannende Anekdoten über Siegmund Freuds Alltagsleben erfahren und bekamen Einblick in seine private Wohnung, vom Behandlungsraum bis hin zum ehemaligen Badezimmer. Es war eine gute Möglichkeit den historischen Hintergrund des im Unterricht gelernten Wissens zu erleben und sich das Theoretische in der Praxis vorzustellen zu können. Bei der interessanten Führung lernten wir einige Details kennen, die wir sonst nicht beachtet hätten, sei es über Gemälde in Freuds Wohnzimmer oder seinen Zigarrenkonsum. 

Im Großen und Ganzen war es ein lehrreicher und lustiger Ausflug in die Räumlichkeiten, in denen einst einer der bekanntesten Psychotherapeuten praktizierte.  

Text: Christoph Bauer und Jakob Aruna 

Freudmuseum 8A_1
Freudmuseum 8A_2
Freudmuseum 8A_3
Freudmuseum 8A_4
Freudmuseum 8A_5