„Blütendetektive unterwegs“

Mit den Biologischen Übungen im Botanischen Garten (27.5.15)
Die Führung „Blüten und Blütenbesucher“ zeigte uns  ausgehend vom Grundbauplan einer Blüte an vielen praktischen Beispielen wie eng die Verbindung Blüten und Bestäuber ist. Mit detektivischem Spürsinn konnten die Teilnehmer schon nach kurzer Zeit zuordnen, ob ein Schmetterling, eine Biene oder gar eine Fliege als Pollenkurier in Frage kommen.
Manche Blüten kann man kosten (Gänseblümchen), sie schmecken nach süßem Nektar (Salbeiblüte) und wieder andere verströmen intensive Düfte. Blütenfarben sind nicht nur wunderschön, sondern auch ein wertvoller Hinweis auf den Bestäuber. Mit allen Mitteln wird hier gearbeitet: es gibt Klappmechanismen, Nektarräuber, Täuschblumen u.v.m. 
Wie gut, dass es im Glashaus des Botanischen Gartens auch Vanille (eine Orchidee!) und eine Kakaopflanze gibt. Wie schmeckt denn  Schokolade mit besonders hohem Kakaoanteil? Und wo kommt eigentlich die Kakaobutter her?
Richtig spannend also - meinen die Teilnehmer der Biologischen Übungen (2.Klasse) und
Mag. Andrea Kalisch